Lebenslauf

In Ihrem Lebenslauf stellen Sie die wichtigsten Daten aus Ihrem bisherigen Berufsleben zusammen. Der Lebenslauf sollte nicht zu lang sein, ideal sind zwei Seiten. Dazu beschreiben Sie die relevanten Meilensteine Ihrer Karriere in den Bereichen Schulbildung, Ausbildung und Berufserfahrung sowie Zusatzqualifikationen, wenn Sie möchten ergänzt um zusätzliche Angaben wie ehrenamtliches Engagement oder Hobbys.

Bei einem klassisch aufgebauten Lebenslauf ordnen Sie diese Einträge chronologisch. In Deutschland ist es aber immer häufiger der Fall, dass Sie mit den aktuellsten Ereignissen beginnen – zum Beispiel mit Ihrer letzten beruflichen Tätigkeit -  und mit den am weitesten zurückliegenden Ereignissen enden. Am besten listen Sie diese Informationen tabellarisch auf. Handschriftliche Lebensläufe sind eher unüblich. Dennoch wird erwartet, dass Sie sowohl Ihr Anschreiben als auch den Lebenslauf eigenhändig unterschreiben.

Hier  alle notwendigen Informationen, die ein Lebenslauf beinhalten sollte:

Inhalte eines Lebenslaufs:
  • Kontakt mit Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse
  • Geburtsdatum und Nationalität
  • Familienstand und Religionszugehörigkeit sind freiwillige Angaben und  nicht unbedingt erforderlich
  • Professionelles Bewerbungsfoto
  • Bisherige Berufspraxis mit dem Zeitraum, Name und Ort des Arbeitsgebers sowie Bezeichnung Ihrer Tätigkeit
  • Schulbildung und Ausbildung ab der weiterführenden Schule inklusive Noten (in Verhältnis gesetzt zum Notensystem Ihres Heimatlandes)
  • Bei einem Studium: Name der Hochschule/Universität und Ort, Studienfach und Noten
  • Angaben zu Wehr- oder Zivildienst
  • Praktika mit Kurzbeschreibung der Aufgaben
  • Sprachkenntnisse mit Einschätzung des Sprachniveaus, das Sie beherrschen (Grundkenntnisse, Fortgeschrittene Kenntnisse, Verhandlungssichere Kenntnisse, Muttersprache oder Einstufung nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER))
  • EDV-Kenntnisse mit Selbsteinschätzung Ihres Kenntnisstandes
  • Ehrenamtliches Engagement
  • Hobbys (wobei es nicht zu alltäglich sein sollte oder risikoreich)

Mit „Europass“ können Sie Ihren Lebenslauf für Ihre Bewerbung leicht zusammenstellen. Weitere Informationen wie Vorlagen und Musterlebensläufe finden Sie in verschiedenen Sprachen auf der Internetseite von Europass unter http://www.europass-info.de/.

Anschreiben

In Ihrem Anschreiben geben Sie dem Unternehmen einen ersten Eindruck von sich. Sie erläutern, warum Sie sich für die ausgeschriebene Stelle interessieren und warum Sie für diesen Job der oder die Richtige sind. Machen Sie Ihre Stärken deutlich und versuchen Sie, Ihren potentiellen Arbeitgeber von sich und Ihren Qualifikationen zu überzeugen. Dazu nennen Sie besonders wichtige Stationen und Fähigkeiten aus Ihrem bisherigen Berufsweg. Erwähnen Sie auch Ihre Sprachkenntnisse und weitere Qualifikationen, wenn diese für die neue Stelle wichtig sind. Sicher interessiert Ihren potentiellen Arbeitgeber auch, warum Sie nach Deutschland gekommen sind und/oder hier arbeiten wollen. Haben Sie einen Aufenthaltstitel, sollten Sie diese Information in den Bewerbungsunterlagen ergänzen. Aber fassen Sie sich kurz: Ihr Anschreiben sollte nicht länger als eine DIN A4-Seite sein.

Zeugnisse

Zu Ihrer Bewerbung gehören auch die wichtigsten Zeugnisse. Das sind zum Beispiel Zeugnisse Ihres Schul- oder Ausbildungsabschlusses oder die Zeugnisse und/oder Referenzen von früheren Arbeitgebern. Auch Nachweise über Sprachkenntnisse oder EDV-Kenntnisse können Sie beilegen. In der Regel genügt es, wenn Sie nur die wichtigsten Nachweise beifügen. Normalerweise bekommen Sie die Bewerbungsunterlagen nicht zurück, deswegen sollten Sie immer nur Kopien von Ihren Unterlagen verschicken und niemals Originale. Amtlich beglaubigte Kopien sind nur dann nötig, wenn dies ausdrücklich verlangt ist.

Wenn Ihre Unterlagen nicht auf Deutsch wie z. B. Ausbildungs- oder Studienzeugnisse nicht auf Deutsch sind, legen Sie eine Übersetzung bei, damit das Unternehmen Ihre Leistungen richtig versteht und bewerten kann.

Vorstellungsgespräch

Das Unternehmen findet Ihre Bewerbung interessant und lädt Sie zu einem Vorstellungsgespräch ein? Herzlichen Glückwünsch zu Ihrem erfolgreichen ersten Schritt auf dem Weg zum neuen Job! Bei dem Vorstellungsgespräch haben Sie und das Unternehmen die Möglichkeit, sich kennen zu lernen. Für das Vorstellungsgespräch sollten Sie sich gut vorbereiten: Neben der passenden Kleidung (ein typisches Businessoutfit ist üblich) sollten Sie die wichtigsten Informationen zum Unternehmen, bei dem Sie sich bewerben, kennen. Es ist außerdem besonders wichtig, dass Sie pünktlich zum vereinbarten Termin erscheinen.

Zum Einstieg hat normalerweise der Unternehmensvertreter, der mit Ihnen das Gespräch führt, das Wort und stellt Ihnen das Unternehmen und die ausgeschriebene Stelle genauer vor. Danach kommt der Gesprächsteil, bei dem Sie im Mittelpunkt stehen. Rechnen Sie damit, dass Sie zu Ihrem bisherigen Werdegang sowie zu Ihren Stärken und Schwächen befragt werden. Auch das gewünschte Gehalt, die Rahmenbedingungen der Tätigkeit wie beispielsweise die Arbeitszeiten und Ihr mögliches Eintrittsdatum sowie weitere Besonderheiten der neuen Tätigkeit können angesprochen werden. Überlegen auch Sie sich einige Fragen, die Sie dem Gesprächspartner stellen können, um Ihr Interesse zu unterstreichen. Nach dem Gespräch sollten Sie fragen, wann und wie Sie mit einer Rückmeldung rechnen dürfen, falls Sie diese Information nicht bereits von Ihrem Gesprächspartner bekommen haben.

Die Bundesagentur für Arbeit bietet mit den Bewerbungstrainings „durchstarten“, „Fit für die Karriere“(Akademiker) oder „abi>>bewerbungsbox“ sowie auf ihren verschiedenen Internetportalen umfassende Informationen und Unterstützung rund um das Thema Bewerbung an.

Zahlreiche andere Institutionen, Dienstleister und Stellenportale stellen ebenfalls Tipps und Musterbewerbungen zur Verfügung, die sie einfach und schnell im Internet abrufen können.

Auch Ihr Welcome Center hilft Ihnen bei Fragen zu Arbeitssuche und Bewerbung gerne weiter.

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